logo
Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln

Eine syrische Familie findet wieder zusammen. Bonn-Nord

06.04.16, 08:12
  • Berichte & Videos
Thomas Schnorr
Eine syrische Familie findet wieder zusammen. Bonn-Nord

Syrienhilfe in Sankt Augustinus und Sankt Rochus

In der katholischen Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus in Bonn hat sich Anfang des Jahres 2014 ein Netzwerk aus Hilfswilligen formiert. Die Ehrenamtler unterstützen den syrisch-stämmigen Ahmad Kiwan, der seit 13 Jahren in Deutschland lebt. Mit Hilfe mehrerer Bürgschaften konnte er in diesem Jahr seine Angehörigen (seine Eltern, fünf Geschwister mitsamt ihren Kindern) aus dem Kriegsgebiet in Syrien nach Deutschland holen. Bereits im Februar kamen die ersten Familienmitglieder in Deutschland an. Vorübergehend konnten die Angehörigen in einem Appartement der Pfarrei unterkommen. Im März 2014 gelang es, weitere Familienmitglieder nach Bonn zu holen. Im Gemeindezentrum wurden die Angehörigen mit einem gemeinsamen Essen empfangen. Trotz Schwierigkeiten und bürokratischer Hürden konnten bis zum Mai alle Angehörigen von Ahmad Kiwan nach Bonn geholt werden.

Best Practice: Bonn-Duisdorf

Best Practice: Bonn-Duisdorf

Aktives Gemeindeleben

Auf ihrer Internetseite hat die Gemeinde immer wieder nach Paten gesucht, die den Familien in der Anfangszeit zur Seite stehen und bei Behördengängen helfen. Zudem wurde gezielt nach Kleidern und Möbeln gefragt. Um den Flüchtlingen einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen, konnten die Gemeindemitglieder ihnen kleine Nebentätigkeiten anbieten, wie etwa bei der Gartenarbeit mitzuhelfen.Gemeinsam wurden für die Flüchtlinge Wohnungen renoviert und ausgestattet, auch ein regelmäßiger Fahrdienst wurde auf die Beine gestellt. Auf dem Pfarrfest konnte die syrische Familie einen Stand mit syrischen Speisen anbieten. Auch bei der Jobsuche hilft die Gemeinde mit.

Der Alltag kehrt ein

Inzwischen haben alle Familienangehörige eine zweijährige Aufenthaltsgenehmigung. Die schulpflichtigen Kinder gehen in die Schule, die Kinder im Kindergartenalter haben einen Kindergartenplatz. Neun Erwachsene lernen mehrmals die Woche in einem Integrationskurs Deutsch. Zudem bringen Helfer den Syrern in privaten Nachhilfestunden Deutsch bei.

Pastoralreferent Guido Zernack

St. Rochus und Augustinus

Rochusstraße 223
53123 Bonn
Telefon: 0228 622202